Musikalische Lesung: Juri Andruchowytsch
Der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch liest auf Deutsch aus dem Roman «Radio Nacht», in dem er von einer Revolution in Osteuropa erzählt. Im Anschluss findet ein Gespräch statt. Musikalisch begleiten ihn Jazzpianistin Vera Kappeler und Drummer Peter Conradin Zumthor. Um 19 Uhr findet die Veranstaltung auch auf Ukrainisch statt.

So, 16.4., 16.00 Postremise Chur

Lesung und Gespräch: Yvonne Zitzmann
Ums Thema Zuhause gehts in Yvonne Zitzmanns Roman «Die Füchse haben Gruben, die Vögel haben Nester». Im Mittelpunkt steht die Pianistin Anna mit ihrer kleinen Tochter Juli und ihrem autistischen Sohn Sascha. Die Suche nach einer Bleibe wird für sie auch zur Spurensuche nach den Vorfahren, denen in den vergangenen 100 Jahren ebenfalls das Daheim abhandengekommen ist.

So, 23.4., 11.00 Zentrum Paul Klee Bern
Di, 25.4., 21.00 Hotel Beatus Merligen BE

Lesung und Gespräch: Emilia Roig
«Das Ende der Ehe» propagiert die in Berlin lebende Französin Emilia Roig im gleichnamigen Buch. Die Politologin und Sachbuchautorin vertritt darin den Standpunkt, dass sich Liebe nicht institutionalisieren lasse und eine Heirat für Frauen oft die Ungleichheit verschärfe und zur finanziellen Abhängigkeit führe. Im Gespräch mit Marah Rikli erörtert sie die Alternativen zur Ehe.

Di, 18.4., 20.00 Kaufleuten Zürich
Mi, 19.4., 19.00 Literaturhaus Basel