Lesung und Gespräch: Julia Schoch
Julia Schoch singt in ihrem neuen Roman ein Loblied auf die Liebe – auch wenn es um das Scheitern einer Beziehung geht. «Das Liebespaar des Jahrhunderts» erzählt von einer Frau, die ihren Mann verlassen will, und rekonstruiert, wie es nach vielen Ehejahren dazu kommen konnte: vom rauschhaften Anfang zum ernüchternden Alltag. In Bern ist die deutsche Autorin mit Literaturvermittlerin Luzia Stettler zu hören.

So, 1.10., 11.00
Zentrum Paul Klee Bern

Lesung und Zeichnungsperformance: Lika Nüssli
Die Illustratorin, Texterin und Performerin Lika Nüssli gibt in Chur zeichnend Einblick in ihr Schaffen und in ihre Graphic Novel «Starkes Ding». Darin erzählt sie die Geschichte ihres Vaters, der als Verdingbub aufgewachsen ist. Katja Bürgler sorgt für musikalische Intermezzi am Schwyzer Örgeli.

Fr, 6.10., 19.30
Stadtbibliothek Chur

Musikalische Buchpremiere: Klaus Merz
Der Band «Noch Licht im Haus» vereint Gedichte und kurze Geschichten über Vergangenes und Gegenwärtiges: vom Singspiel des elfjährigen Mozart bis zu Bombeneinschlägen in Kiew. Mit dem Kulturjournalisten Manfred Papst spricht der Aargauer Autor Klaus Merz an der Buchvernissage über seine Gedichte, die Musikerin Linda Vogel spielt dazu auf der elektroakustischen Harfe.

Do, 5.10., 19.30
Literaturhaus Zürich