Lesung: Hansjörg Schneider
Eigentlich möchte der pensionierte Kommissär Hunkeler seinen Lebensabend in den Weiten des Elsass geniessen. Doch die Leiche des bekannten Kulturkritikers Heinrich Schmidinger lässt ihm keine Ruhe. Hansjörg Schneider liest aus dem zehnten Fall der Kult-­Krimireihe «Hunkeler in der Wildnis», das Gespräch führt SRF-Literatur-­Redaktionslei­terin Esther Schneider.

Mi, 9.9., 19.30 Volkshaus Basel

Musikalische Lesung: Livia Anne Richard und Bruno Bieri
Für ihren ersten Roman «Anna der Indianer» hat sich die Regisseurin und Autorin Livia Anne Richard etwas Besonderes überlegt. Gemeinsam mit dem Musiker Bruno Bieri entwickelte sie «LesMusik»: Die Zuhörer tauchen zu Bieris Klängen auf dem Instrument Hang in die Welt von Anna ein, die Winnetou statt Squaw sein will.

Mo, 7.9., 19.30 Theo Saal Zermatt VS
Di, 8.9., 20.30 Buchhandlung Stauffacher Bern

Lesung: Hansjörg Schertenleib
Die Ostküste Amerikas ist Schauplatz von Hansjörg Schertenleibs neuem Roman «Palast der Stille». Ein Mann geniesst in seinem abgelegenen Cottage auf einer Insel ­die Einsamkeit. Poetisch und leichtfüssig erzählt Schertenleib die autobiografisch geprägte Geschichte eines Mannes, der über sein bisheriges Leben und Schaffen Bilanz zieht.

Do, 3.9., 19.30 Bodman Literaturhaus Gottlieben TG