Gespräch: Dorothea Trottenberg und Thomas Grob über Iwan Bunin
Er war der erste russische Literaturnobelpreisträger und der wohl berühmteste Emigrationsschriftsteller in Paris: Iwan Bunin. Seine Erzählungen von 1924 bis 1926 sind nun im Band «Der Sonnenstich» im Dörlemann-Verlag erschienen. In Stans ist die preisgekrönte Übersetzerin Dorothea Trottenberg zu Gast und spricht mit Slawist und Herausgeber Thomas Grob über die Aktualität von Iwan Bunins Schaffen.

Mi, 15.5., 19.45
Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW

Gespräch: Robert Menasse
Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse hat mit seinen Europa-Romanen «Die Hauptstadt» und «Die Erweiterung» für Aufsehen gesorgt. Kürzlich erschienen ist sein Europa-Essay «Die Welt von morgen». In Basel spricht er über seine Vision von der Überwindung des Nationalismus in einem künftigen demokratischen Europa, über Widersprüche und Grenzen – und was das für die Schweiz bedeutet. Der Eintritt ist frei.

Do, 16.5., 18.00
Aula Kollegienhaus Universität Basel

Lesung und Gespräch mit Weinbegleitung: Martin Walker
Der schottische Bestsellerautor und Weinkenner Martin Walker ist zu Gast im Theater Millers in Zürich. Er stellt den 16. Fall von Bruno, Chef de Police im Périgord, vor: In «Le Château» sind einmal mehr Brunos Scharfsinn und seine Kochkünste gefragt. Im Ticket inbegriffen ist die passende Weinbegleitung.

So, 19.5., 20.00
Millers Zürich