Lesung: Geneviève Lüscher
Im Dokuroman «Achmetaga. Ein Patrizierleben zwischen Griechenland und Bern» erzählt die Autorin und Journalistin Geneviève Lüscher von dem Berner Paar Emma und Charles Müller-von Fellenberg. Die ­beiden sind in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf Euböa in Griechenland ausgewandert, wo sie mit ihren zwei Kindern auf dem Gut «Achmetaga» lebten. Die Autorin liest mit Felix Müller, mit dem sie ein Jahr auf Euböa verbracht hat, aus den Briefen von Emma und Charles. 

Mo, 30.4., 19.00 Haupt Buchhandlung Bern

Lesung: Ferdinand von Schirach
Der vielfach ausgezeichnete Autor Ferdinand von Schirach liest aus seinem neuen Erzählband «Strafe» und hält einen Vortrag über den Prozess gegen Sokrates. Handelt es sich bei diesem wirklich um den ersten bekannten Justizmord? Und was bedeutet Sokrates’ Tod für uns heute? Diesen ­Fragen geht Ferdinand von Schi­rach nach. 

So, 29.4., 19.00 Schauspielhaus Zürich

Poetry Slam: Länderbattle
In St. Gallen geht ein grosser Länderbattle über die Bühne: Slam Poeten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten mit Wortspielen und ­politischen Geschichten, mit Comedy, Nonsens oder Lyrik gegeneinander an. Etrit Hasler und Richi Küttel moderieren den Abend.

Fr, 11.5., 21.00 Grabenhalle St. Gallen