Literatur-Spaziergang:
Fremd Zuhause

Ein literarischer Audiowalk erkundet das eigene Fremdsein: Mit Texten von Melinda Nadj Abonji, Usama Al Shahmani und anderen im Ohr begibt sich das Publikum mit Karin Bucher und Anya Schutzbach auf einen rund einstündigen Spaziergang in Trogen. Das Projekt «Fremd Zuhause» ist aber nicht an einen Ort gebunden und lässt sich auch individuell erwandern – entlang von fünf Stationen, die es überall gibt: eine Sitzbank, ein Brunnen, ein Spielplatz, eine Kirche und ein Gemeindehaus.

Sa, 2.9., 17.00, Treffpunkt:
Wartesaal Bahnhof Trogen AR
www.fremdzuhause.ch

Buchvernissage:
Isolde Schaad

In ihrem neuen Buch «Das Schweigen der Agenda – Geschichten vom Innehalten und Aufhören» hat Isolde Schaad unter anderem die sogenannten letzten Dinge im Blick. An der Buchvernissage ist sie mit Kulturpublizistin Christa Baumberger im Gespräch zu hören.

Do, 14.9., 19.30
Literaturhaus Zürich

Lesung: Ursula Fricker
Im autobiografisch geprägten Roman «Gesund genug» von Ursula Fricker kehrt eine Frau in ihren Heimatort in der Nähe von Schaffhausen zurück. Am Sterbebett ihres Vaters zeichnet sie im Rückblick das Bild eines Gesundheitsfanatikers, der seine Angehörigen mit Kontrolle und Ernährungsverboten terrorisierte – und nun ausgerechnet an Darmkrebs stirbt.

Di, 5.9., 19.30
Schweizerhof Luzern