Gespräch: Daniel de Roulet über Rousseau
Der Philosoph und Naturforscher Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) ist für den Genfer Autor Daniel de Roulet so aktuell wie noch nie. Er hat ein Buch über «Rousseau und die Schweiz» geschrieben, das 2021 erscheint. Mit Publizist Charles Linsmayer diskutiert de Roulet im Theater Neumarkt über Rousseaus Ziel «Zurück zur Natur» in Zeiten des Klimawandels. 

Fr, 23.10., 20.00 Theater Neumarkt Zürich

Lesung: Tanja Kummer
Im neuen Mundartband «Bigoscht» versammelt Tanja Kummer unter anderem ­Geschichten und Gedichte im Thurgauer Dialekt. An der Buchvernissage in Frauenfeld ist sie im Gespräch mit Martin Hannes Graf, Redaktor beim «Schweizerischen Idiotikon», zu hören. Am Festival «Zürich liest» nimmt sie beim Mundart­abend teil, wo die Besucher an der Wortabgabestelle ihre liebsten alten Mundartwörter deponieren können.

Mi, 21.10., 19.30 Orell Füssli Frauenfeld
Do, 22.10., 19.30 Sphères Zürich («Zürich liest»)

Lesung & Diskussion: Aline Wüst
Für ihr Buch hat die Aargauer Journalistin Aline Wüst in den vergangenen zwei Jahren im Rotlichtmilieu recherchiert. In «Piff – Paff – Puff. Prostitution in der Schweiz» kommen nebst betroffenen Freiern auch ­­Bor­­dell­betreiberinnen, Sozialar­beiterinnen, Polizisten und Psy­ch­iater zu Wort.

Mo, 12.10., 19.30 Werkstatt Chur
Fr, 23.10., 20.00 Neubad Luzern