Buchvernissage: Andreas Neeser
Der Aargauer Autor Andreas Neeser kehrt zur Lyrik zurück und stellt seinen neuen Gedichtband «Wie halten Fische die Luft an» vor. In seinen sinnlich-poetischen Gedichten befasst er sich mit Landschaften, Erinnerungen, mit der Liebe und dem Leben. 
Di, 22.9., 19.30 Buchhandlung Meissner Thalia Aarau

Lesung: Arno Camenisch   
Gewohnt skurrile Figuren bevölkern den neuen Roman des Bündner Autors Arno Camenisch. In «Die Kur» begibt sich ein einfaches, altes Ehepaar in ein Luxus-Hotel ins Engadin. Den Aufenthalt haben sie bei einer Tombola gewonnen. Während sie regelrecht aufblüht, wandelt er mit pessimistischem Blick durch die Alpen. Beide stellen sich Fragen nach Leben und Tod. 
Do, 24.9., 19.00 Literaturhaus Basel
Di, 29.9., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg (Werkstatt-Gespräch)
Mi, 30.9., 19.30 Villa Grunholzer Uster ZH
Do, 1.10., 20.00 Werkstatt Chur (mit Musik von Julian Sartorius)

Gespräch: Peter Zumthor und Gertrud Leutenegger
Der Architekt Peter Zumthor ist ein leidenschaftlicher Leser. In Basel ist er im Gespräch mit Gertrud Leutenegger zu hören, deren Werk ihn seit langem fasziniert. Sie diskutieren über den kreativen Prozess und die Rolle der Literatur in ihrem Leben. 
Mi, 30.9., 19.00 Literaturhaus Basel