Buch­­vernis­sage mit Musik: Simone Lappert
Simone Lappert stellt ihren neuen Band «längst fällige verwilderung» mit «Gedichten und Gespinsten» vor. In der Spoken-­Poetry-Performance greifen die Texte über Aufbrüche, Abschiede, Selbstbestimmung und Sehnsüchte die Musik von E-Bassistin Martina Berther auf. Moderation: Annette König.

So, 27.2., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Gabrielle Alioth
Im Mittelpunkt des neuen Romans «Die Überlebenden» von Gabrielle Alioth steht eine Schaffhauser Bäckersfamilie, die seit den 1930ern auseinandergerissen ist: Die Hausfrau Mina, der Vietnampilot Max und die Schmetterlingszüchterin Vera. Die Autorin stellt ­ihren Roman in einer Lesung und im Gespräch in Riehen vor.

Di, 22.2., 20.00 Kellertheater Haus der Vereine Riehen BS
Reservation: www.arena-riehen.ch

Buchvernissage: Wer putzt die Schweiz?
Im neuen Band «Wer putzt die Schweiz?» porträtieren ­Marianne Pletscher und Fotograf Marc Bachmann Migrantinnen und Migranten, die in der Tief­lohn­branche der Reinigung tätig sind. Ihre «Migrations­geschichten mit Stolz und Sprühwischer» stellen sie in ­einer Lesung und im Podiums­gespräch vor. Im Sphères sind nebst dem Auto­ren­team auch Buchprotagonisten und die Schriftstellerin Dragica ­Rajcic Holzner zu Gast, die im Band in einem poetischen Text von ihren eigenen Erfahrungen als Putzfrau berichtet.

Di, 1.3., 19.30 Sphères Zürich
Mo, 7.3., 18.30 Buchhandlung im Volkshaus Zürich