Buchvernissage: Peter Stamm
Erkennen wir im Leben unsere Chancen? Das fragt Peter Stamm in seinem neuen Roman «Das Archiv der Gefühle», mit dem er im Literaturhaus Basel Buchvernissage feiert, und anschliessend auf Lese­reise geht.

Di, 31.8., 19.00 Literaturhaus Basel
Do, 30.9., 19.30 Bücher Schoch Schaffhausen

Ausstellung: Kurt Marti – Eros. Engagement. Endlichkeit
Das Museum Strauhof widmet dem Schriftsteller und Pfarrer Kurt Marti (1921–2017, Bild) zum 100. Geburtstag eine Ausstellung. Ausgangs­punkt ist der «Wortwarenladen», eine von Marti angelegte Sammlung von poetischen Wörtern, mit der er sich als Sprachschöpfer zeigt. Der zweite Teil würdigt sein Schaffen als Dichter und folgt den Themen Engagement, ­Erotik und Endlichkeit.

Fr, 27.8.–So, 21.11. Strauhof Zürich

Lesung & Gespräch: Michail Schischkin & Olga Radetzkaja
Im Aargauer Literaturhaus unterhält sich Michail Schischkin mit der Übersetzerin Olga Radetzkaja, die schon einige seiner Texte ins Deutsche übertragen hat, über das Russland von heute. Schischkin stellt zudem sein neues Buch «Frieden oder Krieg. Russland und der Westen – eine Annäherung» vor. Das Gespräch findet live vor Ort statt und ist auch digital zugänglich.

Fr, 3.9., 20.00 Aargauer Literaturhaus Lenzburg