Die Schweiz ist reich gesegnet mit Sommerfestivals jeglicher Couleur. Klassik gibts etwa in Luzern oder Verbier, Jazz in Cully oder Basel, Folklore und spannende Mischformen in Altdorf. Im August sendet SRF 2 Kultur im Format «Weltklasse» über 20 Konzerte, wobei auch Produktionen aus Bayreuth oder London eingekauft werden – zumal wenn das Tonhalle-Orchester Zürich bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall gastiert. Sein Romantik-Programm ist am 31. August um 20.00 Uhr auf SRF 2 Kultur nachzuhören.

Den «Weltklasse»-Auftakt machen die Pianistinnen-Zwillinge Katia und Marielle Labèque live vom Gstaad Menuhin Festival. Nebst Klassikern von Mozart und Wagner spielen sie am 12. August um 20 Uhr Dmitri Schostakowitschs neckische 9. Sinfonie. Zwei Liveabende gibts vom Alpentöne Festival in Altdorf (siehe Seiten 18/19) mit alter und neuer Alpenmusik etwa von Trompeter Erik Truffaz oder dem Perkussionisten Manu Delago.

Nachzuhören ist das Highlight des Jazzfestivals Basel: das Konzert des italienischen Pianisten Stefano Bollani mit dem Sinfonieorchester Basel. «Weltklasse»- Konzerte gibts auch am Fernsehen.

Weltklasse auf Radio SRF 2 Kultur
Sa, 12.8.–Sa, 2.9., SRF 2 Kultur
www.srf.ch/audio/weltklasse-aufsrf2-kultur