Zuweilen schüttelt es beide durch. Bei Martina Berther packt einen die Angst, sie habe einen Stromschlag erlitten. Denn die 38-jährige E-Bassistin aus Chur hat ihr Instrument verkabelt. Ganz anders Joëlle Léandre: Die 70-jährige Französin zupft ihren Kontrabass derart kraftvoll, dass sie sich mit den erzeugten Tönen mitschütteln lässt. Léandre singt, jault, schreit dabei oft wuchtig die «zweite Stimme» und quittiert das Vergnügen ­ihres Publikums dann mit breitem Grinsen. Martina Berther bleibt eher bei sich und ihrem filigraneren Instrument, erzeugt dank Elektronik aber ein noch weiteres Soundpanorama als ihre analog arbeitende Kollegin, die zu den Pionierinnen des europäischen Jazz zählt.

Die beiden Bassistinnen bildeten mit ihren Solokonzerten das Herzstück der diesjährigen Taktlos-Ausgabe, die Mitte März in Zürich stattfand. Martina Berther wirkte auch als Kuratorin und hatte zu zwei Dritteln Frauen eingeladen. SRF 2 Kultur sendet neben den Konzertmitschnitten der beiden Bassistinnen auch jenen des dänischen Frauenkollektivs Selvhenter, das sich auf ein Zitat der britischen Autorin Virginia Woolf bezieht, die 1929 «A room of one’s own» forderte, also genügend Raum für sich selbst – und mitgemeint wohl all jene Frauen, die sich kreativ ausdrücken woll(t)en.

Musik unserer Zeit: Frauen am Taktlos Festival
Mi, 15.6., 20.00/21.00 
SRF 2 Kultur