Er ist erst 37 und hat schon so viele Preise gewonnen wie andere Musiker im ganzen Leben. Der in Valencia geborene Francisco Coll García studierte Posaune, später Komposition beim britischen Tonschöpfer Thomas Adès. Gleich nach seinem Master 2010 hob Coll García im Senkrechtstart ab, komponierte für Ensembles und Orchester in Europa und den USA.

2011 war eines seiner Werke am Verbier Festival zu hören, 2018/19 gastierte er als Composer in Residence bei der Camerata Bern. Nun hat er ein Auftragswerk für das Kammerorchester Basel geschrieben. Ein Konzert für Cello und Orchester, das am 20. Januar zur Uraufführung gelangt. Den Solopart spielt die bei Basel lebende Cellistin Sol Gabetta. Man darf gespannt sein, wie der Spanier sein Konzert der Argentinierin in die Saiten geschrieben hat. SRF 2 Kultur ist vor Ort und sendet das ganze Konzert – mit Werken auch von Joaquín Turina, Manuel de Falla und Bohuslav Martinu – wenige Tage später.

Pavillon Suisse: Ein Cellokonzert für Sol Gabetta
Do, 26.1., 20.00 SRF 2 Kultur