Die Kids sind sich einig: Greg ist cool! Das bestätigt eine kleine Umfrage bei Jungs ab 10 Jahren, welche die Comicromanreihe «Gregs Tagebuch» lieben. «Greg ist wie ich. Er chillt gerne, liest gern Comics. Greg soll unbedingt so bleiben, wie er ist, und Rupert, Gregs bester Freund, könnte auch ein Schulfreund von mir sein», schwärmt etwa der 12-jährige Eyra. Und Liam und Frederico, beide 10-jährig, ergänzen: «Es sind immer lustige und spannende Geschichten mit coolen Bildern.»

Rund 275 Millionen von Gregs Tagebüchern des US-Autors und Cartoonisten Jeff Kinney wurden mittlerweile in 65 Ländern verkauft. Greg tritt in Filmen und Hörbüchern auf, es gibt Kalender, Spiele und Unterrichtsmaterialien. Kurzum: Die witzigen Tagebücher mit den prägnanten Schwarz-Weiss-Illustrationen, die vom Schulalltag und Gregs Abenteuern erzählen, werden regelrecht verschlungen.

In Band 17 «Voll aufgedreht!» steht Gregs Bruder Rodrick im Mittelpunkt: Greg will ihm und seinen Bandkumpels zur Rockstar- Karriere verhelfen, stellt aber fest: Gar nicht so einfach, Erfolg mit einer Band zu haben, die Folle Vindl heisst. Und auch sonst sind Pannen garantiert.

Die Band ist sich zwar einig, dass ihr erstes Album auf Vinyl erscheinen soll, aber im Tonstudio geraten sie sich bei der Songauswahl in die Haare, und der Sänger erstickt fast am Gitarrenplektrum, das ihm in den falschen Hals gerät … Und obwohl Folle Vindl dann doch noch Auftritte ergattern und sogar Greg auf der Bühne landet, wird eines klar: Das glamouröse Rock-’n’- Roll-Leben haben sie sich anders vorgestellt!

Buch
Jeff Kinney - Gregs Tagebuch 17 – Voll aufgedreht!
Ab 10 Jahren
(Baumhaus 2022)
www.gregstagebuch.de