Diesem Mann wurde Musik in die Wiege gelegt. Spielte er als Teenager noch Songs von Michael Jackson auf dem Heimklavier nach, wurde Raphael Jost bereits mit seiner Bachelor-Band von der ZHdK ans Jazz Festival Montreux eingeladen. Lots Of Horns waren derart gut, dass das Oktett bald Preise abräumte und ein wachsendes Publikum begeisterte. Jost pflegt den Swingjazz alter US-Schule, würzt diesen aber mit Hinwendungen an Hip-Hop, Soul und R ’n’ B. Der heute 33-jährige Thurgauer ist ein virtuoser Pianist, seine Stimme erinnert an Frank Sinatra oder Dean Martin, seine Arrangements sind würzig, und auf der Bühne ist er der Charmebolzen pur. Seit einigen Jahren touren Jost & Lots Of Horns mit «Swingin’ Christmas» durch die winterliche Schweiz. In diesem Programm dürfen Klassiker wie «Winter Wonderland», «White Christmas» oder «Santa Claus is Coming to Town» nicht fehlen. Jost hat sie aber entstaubt, aufgepeppt und schmiert sie dem Publikum wie Balsam in die Ohren. «Jingle Bells» etwa klingt eher nach Elton John, «Let it Snow» nach einer Britpop-­Ballade. Je nachdem mischt er diesen Neuarrangements eine Auswahl eigener Songs bei. Raphael Jost hat es auch im Corona-­Winter geschafft, ­einige Kon­-zertter­mine zu organisieren, die aber alle wieder abgesagt werden mussten. Im Zürcher Moods findet am 21.12. allerdings ein Konzert statt, das live gestreamt wird (www.moods.digital). 

«Swingin’ Christmas» gibts heuer aber auch für zu Hause. Gerade ist die CD-Edition erschienen als Eigenproduktion, die auf Josts Website erhältlich ist. Zudem sendet Radio SRF 2 Kultur eine frühere Aufnahme am Weihnachtsabend.

Radio
­Fr, 25.12., 22.06 SRF 2 Kultur

CD
Raphael Jost
Swingin’ Christmas
(raphaeljost.ch 2020)