In New York zählt er zu den Leitfiguren der avantgardistischen Downtown-Szene. International hat er sich einen Namen gemacht als Gitarrist von Tom Waits, Laurie Anderson oder Marianne Faithfull. Doch Marc Ribot, der glänzende Techniker und kreative Innovator auf der Gitarre, spielt auch oft in Europa – etwa mit dem jurassischen Holzbläser Lucien Dubuis.

Mit seinen eigenen Projekten lotet Ribot verschiedene Klangsphären aus. Eine Reverenz an die Musik Kubas startete er Ende der 90er-Jahre mit Los Cubanos Postizos, seinen «falschen», weil US-amerikanischen oder emigrierten Kubanern. Sie adaptierten Kompositionen vom Son-Komponisten Arsenio Rodriguez oder Alfredo Boloña und mischten sie mit solchen von Ribot. Nach langjähriger Pause ist Ribot mit seinen Cubanos wieder unterwegs. Das Konzert auf der Seebühne der Roten Fabrik verspricht besonders stimmungsvoll zu werden.