Im New Yorker Stadtteil Brooklyn konzentrieren sich die Spielarten der aktuellen Musikavantgarde. Nicht nur US-Jazzer wie die Saxer Tim Berne oder Ohad Talmor leben und wirken dort, sondern auch Eingereiste aus Europa wie der österreichische Pianist Elias Stemeseder oder Ingrid Laubrock. Die deutsche Saxerin lebt seit 2008 in Brooklyn. Sie alle gastieren am diesjährigen unerhört!-Festival mit Schwerpunkt Brooklyn.

Laubrock spielt im Duo mit dem kanadischen Pianisten Andy Milne, erarbeitet aber auch ein Programm mit der Big Band der Hochschule Luzern. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Gymnasien gehört seit jeher zum Credo der unerhört!-Crew.

Neu dazu kommt das Konservatorium Zürich. Ebenfalls neu finden sich im stetig wachsenden Reigen der zwölf Veranstaltungsorte die Kulturlokale Rank und Ö-Ton. Tra- ditionell sind die Auftritte von Pionieren – dieses Mal etwa die Saxer Anthony Braxton (New York) und Bruno Spoerri (Zürich), Trompeter Enrico Rava (Triest) oder Drummer Günter Baby Sommer (Dresden).

Festival unerhört!
Fr, 18.11.–So, 27.11., diverse Bühnen Zürich und Winterthur
www.unerhoert.ch