Musikalische Abenteuergeschichten

Hoppla, gerade war sie noch da! Sophia ist untröstlich, denn ihre Trompete ist verschwunden. Dabei wollte ihre Klasse doch ein Konzert am Weihnachtsmarkt spielen. Ihre Lehrerin Frau Krüger bleibt cool, und die ganze Klasse macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Instrument. «Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten» heisst der wöchentliche Podcast der Kinderredaktion von Radio BR-Klassik.

In den halbstündigen Folgen werden anhand mysteriöser Geschichten musikalische Rätsel gelöst, aber auch Wissenswertes vermittelt. So fragt sich Emil, der neben Trompeterin Sophia sitzt, wie die Instrumente in den grossen Orchestern eigentlich die richtigen Töne finden, damit alles zusammenpasst. Mit solchen Fragen setzt sich auch Rocko, die Geheimnisbeschafferin, auseinander, während Rufus, Zora und Itzig als «La Banda Capelli» musikalische Abenteuer bestehen müssen.

Die Geschichten sind witzig und flott erzählt. Immer wieder werden Auszüge aus klassischen Musikwerken eingeflochten, die das Erzählte verdeutlichen oder untermalen.

Das Geheimnis
www.ardaudiothek.de und auf Podcastportalen

Manuel Stark  ist Journalist und Autist. Comedy lässt ihn oft ratlos zurück, weil er Ironie nicht versteht und auch sonst mit Humor nicht viel anfangen kann. Das will er ändern, indem er Comedians in seinen SWR-Podcast einlädt, die ihm ihre Witze erklären sollen. Aus der ungewöhnlichen Paarung holt er viel heraus. Fragen, die ihr Handwerk offenlegen, weichen Komiker gern aus.

Hier können sie das nicht. Manuel Stark befragt seine Gäste sympathisch ehrlich und schafft es, sie aus der Entertainerrolle herauszuholen. Entstanden sind spannende Einsichten in die Struktur von Humor. Humor verrät auch viel über die Gesellschaft, die bestimmte Dinge lustig findet. So beschreibt Hazel Brugger, dass Wiener über sich selber lachen können, wenn man ihnen gleichzeitig sagt, dass sie besser sind als alle anderen, während Zürcher ihre Überlegenheit lieber nicht hören, aber spüren wollen.

Einige Comedians geben in den Gesprächen private Einblicke. Etwa Felix Lobrecht, der über seinen Psychiatrieaufenthalt und den Umgang mit seiner Hochsensibilität spricht. Der Kabarettist Rainald Grebe erzählt, wie seine Entzündungskrankheit Vaskulitis seine Haltung zum Leben verändert hat und dass für ihn Melancholie und Humor nicht trennbar sind. Mit «Nicht witzig» ist Manuel Stark und dem SWR ein interessantes Talkformat gelungen, das berührt. 

Nicht witzig
www.swr.de und auf Podcastportalen