Faszinierende Spurensuche
Nach ihrem Debütalbum «Fanm d’Ayiti» von 2019 begibt sich Nathalie Joachim mit «Ki moun ou ye» erneut auf Spurensuche. Der Titel bedeutet «Wer bin ich?», aber auch «Wo komme ich her?». Die US-haitianische Musikerin wuchs in New York auf und absolvierte als klassische Flötistin die Juilliard School. Als Musikerin, Komponistin und Sängerin hat sie sich einen Namen gemacht.

Das neue Album beginnt mit elektronischem Pluckern und Fiepsen, es folgen vokale und instrumentale Samples. Geigerin Yvonne Lam und Perkussionist Jason Treuting spielen mit. Joachim singt in Englisch und in haitianischem Kreolisch mit eindringlicher Stimme über Identität, Ausgrenzung, Herkunft. Auch ihre inzwischen verstorbene Grossmutter ist zu hören: Deren Lachen und Singen hat Joachim in ihre Sound-Collage eingewoben. Vergangenheit und Gegenwart, das Einfache und das Raffinierte verbinden sich harmonisch.

Nathalie Joachim
Ki moun ou ye
(Nonesuch 2024)