Louise ist sich sicher: «Ehen sterben nie plötzlich. Sie sind immer schon eine ganze Weile krank gewesen.» Mit dieser Diagnose konfrontiert die Ärztin ihren Ehemann, den Musikkritiker Tom. Das Paar sitzt im Pub und hat gleich den ersten Termin bei der Eheberaterin. Louise hatte eine Affäre, sieht die Schuld dafür aber in der kranken Ehe, was Tom vehement anzweifelt. «Ich will nicht, dass Sie unsere Ehe seziert», sagt er zur bevorstehenden Sitzung. Mit mütterlicher Geduld kann Louise ihren Mann bis vor die Tür der Eheberaterin locken. Als sie läutet, sucht er das Weite.

Das SRF-Hörspiel «Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst» basiert auf dem 2020 auf Deutsch erschienenen Roman von Nick Hornby, dessen Spezialität rasante, witzige Dialoge sind, die auch diesen Text wür­zen. Susanne Janson konzentriert sich in ihrer Hörspielfassung darauf und kitzelt aus den Schauspielern Annika Meier und Fabian Krüger ein glaubhaft sich zoffendes Paar, das verzweifelt nach Resten verbliebener Liebe sucht.

Eine Woche nach dem misslungenen Therapiebeginn treffen sich Louise und Tom erneut im Pub. Trotz allem steht die zweite Sitzung an, das Paar versucht sich warmzureden. Smalltalkend gerät es via Brexit zur Scheidungsvariante. So geht es Woche um Woche. Aus Hornbys zehn Kapiteln hat Janson zehn Kurzhörspiele à 12 Minuten gemacht, die nun während zweier Wochen zu einer neuen Hörspielzeit ausgestrahlt werden und als Podcast erhältlich sind.

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
Regie: Susanne Janson
Mo, 7.6.–Fr, 18.6., jeweils ­werktags, 16.30 SRF 2 Kultur
Podcast ab So, 6.6.: www.srf.ch/audio