World: Ziggy Marley
Aus dem Schatten seines ­Vaters Bob hat sich Ziggy ­Marley längst lösen können. Der bald 50-jährige Musiker aus Jamaika frönt zwar auch dem Reggae, hat aber seinen eigenen Sound gefunden. Und er feiert damit grossen Erfolg, inklusive acht Grammy-Awards. In Zürich stellt er sein neues Album «Rebellion Rises» vor. Am Mo, 6.8., spielt auf der­selben Bühne Julian Marley, ein Halbbruder Ziggys.

Mo, 23.7., 19.30 Kaufleuten Zürich

Jazz: Christian McBride   
Er gilt als tonangebender Kontra­bassist seiner Genera­tion und spielt mit Jazz-­Legenden wie mit Soul- und Pop-Stars. Für sein neues ­Projekt «New Jam» stellt sich Christian McBride (46) ins Zentrum und wagt mit Drummer und zwei Bläsern selbstbewusst eine Neude­finition des Swing. Vor seinem Gastspiel an den Langnau Jazz Nights schaut der US-­Musiker noch in Genf vorbei.

Mo, 23.7., 20.30 Alhambra Genf
Di, 24.7., 22.15 Kupferschmiede Langnau im Emmental BE

Sounds: The Hooters
Bald können sie 40 Jahre ihres  Bestehens feiern. The ­Hooters aus Philadelphia ­mischen ihren Folkrock mit Reggae und Ska. Mit Songs wie «Johnny B» sind sie bekannt geworden. Unermüdlich aktiv an Gitarre, allerlei ­Gebläse, Orgeln und Trommeln, drängt es die ­Herren noch immer regel­mässig auf Tourneebühnen.

Mo, 30.7., 20.00 Z7 Pratteln BL