Klassik: Yundi

An den International Piano Series in der Universität Freiburg treten Stars wie Alice Sara Ott und Arcadi Volodos auf. Dieser Tage spielt Yundi, der japanische Chopin-Virtuose. Im Jahr 2000 gewann er den Chopin-Wettbewerb in Paris und trat das Erbe von Maurizio Pollini, Martha Argerich & Co. an.

Sa, 23.4., 19.30 
Aula Magna Universität Freiburg

Jazz: Johannes Enders International Quartet 

Johannes Enders gilt als einer der wichtigsten Saxofonisten Deutschlands. Der Bayer hat in den 90er-Jahren die Fusion von Jazz und Clubmusik mitgeprägt und in zahlreichen Projekten in Europa und den USA gespielt. In Basel gastiert er mit seinem International Quartet, bei dem er mit Kollegen aus den Niederlanden und den USA spielt. Expressiv-experimenteller Jazz mit traditioneller Wurzelhaftung.

Fr, 22.4./Sa, 23.4., 20.30 
Bird’s Eye Basel

Klassik: Mario Venzago

Dirigent Mario Venzago gab sich noch nie mit den Repertoireklassikern zufrieden, die er durchaus beherrscht. Als 13. Symphoniekonzert des Berner Symphonieorchesters steht Anton Bruckners «Te Deum» im Zentrum. Werke von Johann Sebastian Bach und neue Klänge von Alois Bernhard Zimmermann umrahmen diese hochromantische Bekenntnismusik. Das Ensemble Corund verstärkt den Chor von Konzert Theater Bern.

Fr, 29.4., 19.30 
Berner Münster Bern