Klassik: Vier Aargauer
Zur Saisoneröffnung der ­Kammermusikreihe im Zimmermannhaus Brugg gibt es eine gebündelte Aargauer Kulturdemonstration: Tenor Tino Brütsch singt Lieder des Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich, ­begleitet von Pianist Benjamin Engeli. Es ist ein musikalischer Blumenstrauss zum 75. Geburtstag von Christian Haller. Der Schriftsteller wird zum Programm passende Texte lesen.

So, 23.9., 11.00
Zimmermannhaus Brugg AG

Klassik: Francesco Piemontesi  
Die Settimane Musicali di ­Ascona leben munter weiter – dank dem künstlerischen Leiter Francesco Piemontesi. Man erfreut sich an der Idylle der zwei bespielten Kirchen und dem Programm. Mit dem Kammer­orchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger spielt Piemontesi W.A. Mozarts letztes Klavierkonzert. Vorher und nachher dirigiert Holliger Schubert.

Mo, 24.9., 20.30 
Chiesa San Francesco Locarno TI

World: Bergerausch
Aus dem reichhaltigen Liedgut der Schweizer Folklore bedienen sich Bettina Klöti und Vera Kappeler. Mit Respekt, aber ohne Hemmungen machen die beiden – singend und an allerlei Instrumenten – Neues aus den alten Perlen. Nun touren sie mit ihrer neuen CD «Nie gehört. Lieder aus der Schweiz».

Fr, 21.9., 20.00 
Alte Fabrik Rapperswil SG

Mi, 24.10., 20.15 
Stanzerei Baden AG

Sa, 27.10., 20.30 
Zum Hut Uster ZH

Mi, 7.11., 19.00
Volkshaus Zürich