Sounds: The Pretty Things
Sie gehören der Ära an, als Pop noch Beat hiess. The Pretty Things kamen 1963 in London zusammen und debütierten 1965 auf Platte. Die Band gehörte zu den rauen Musikern, die ihren rockigen Sound mit Rhythm ’n’ Blues grundierten. Im Dezember geben sie in der Royal Albert Hall in London ­ihren Abschied. Vorher spielen sie ein exklusives und somit historisches Schweiz-Konzert. 

Mi, 19.9., 20.00 
Mühle Hunziken Rubigen BE

Sounds: Mikaela Davis
Ein in New York eingespieltes Album blieb unveröffentlicht – bis Mikaela Davis (26) es im heimatlichen Rochester erneut versuchte. Und reüssierte. Ihr Debüt «Delivery» wurde vielfach gepriesen. ­Davis’ Instrument ist die Harfe, die sie in ihrem Folk-Pop in ­einem breiten Klangspektrum einsetzt. «Eine ambitionierte Attacke aus der US-Indie-Provinz, die in den ­gehobenen Mainstream zielt», befand der «Rolling Stone».

Mo, 24.9., 21.00
Royal Baden AG

Di, 25.9., 21.00 
Bad Bonn Düdingen FR

Jazz: Speak Low
Mit ihrem Album «Speak Low» feierte Lucia Cadotsch vor zwei Jahren grosse Erfolge. Die Zürcher Sängerin betörte mit eigenwillig kammermusikalischen Interpretationen bekannter Jazz-Standards. Nun ist sie unterwegs mit neuen Songs und ihren alten Triopartnern Petter Eldh am Kontrabass und Otis Sandsjö am Tenorsax.

So, 16.9., 20.00 
Le Bourg Lausanne VD

Mi, 26.9., 19.30 
Jazz im Seefeld Zürich

Do, 27.9., 20.00
Palace St. Gallen