Sounds: The Divine Comedy
«Charmed Life» ist der Titel des neusten Albums von The Divine Comedy. Dabei handelt es sich um ein Best-of mit den Hits der 1989 gegründeten Band aus Nordirland rund um Mastermind Neil Hannon. Ein anfänglicher Geheimtipp, der längst zum breiteren Publikum gefunden hat. Ein Best-of-Programm gibts auch auf der ­Bühne, mit bezaubernder Musik zwischen poetischem Kammerpop und Chansoneskem.

Mi, 16.3., 20.00 ­Volkshaus Zürich

Klassik: Kim & Kim
Erstaunlich, welche Reihe an grossen und durchaus auch jungen Musikern in der Solothurner Konzertreihe «fragart» auftritt. Mit dem Pianisten ­Dasol Kim und dem Geiger Donghyun Kim sind es zwei herausragende Südkoreaner: Im Duo spielen sie im prächtigen Konzertsaal Werke von W.A. Mozart, Richard Strauss, Robert Schumann und Jenö Hubay.

So, 6.3., 17.00 Konzertsaal Solothurn

Klassik: Linus Roth
«Es ist, als ob jemand geradeaus rennt, ohne nach links oder rechts zu schauen.» So charakterisiert der Geiger und Weinberg-Spezialist Linus Roth den Beginn von Mieczyslaw Weinbergs Violinkonzert, das im 4. Abo-Konzert der ­Argovia Philharmonic seine Schweizer Erstaufführung ­feiert. Daneben dirigiert Wilson Hermanto Werke von Felix Mendelssohn.

Do, 10.3., 19.30 & So, 13.3. 17.00 Alte Reithalle Aarau
Fr, 11.3., 19.30 Kurtheater Baden AG