Klassik: St. Galler Festspiele 

Die St. Galler Festspiele bieten auf dem Klosterplatz mit Gaetano Donizettis «La Favorite» einmal mehr eine tolle Opernrarität. In der Kathedrale erlebt man Tanz, alte Musik und eine seltene Aufführung von Giacomo Puccinis «Messa di Gloria». Der Prager Philharmonische Chor und das Solistenensemble der St. Galler Festspiele verstärken dafür den Bach-Chor St. Gallen. Otto Tausk dirigiert.

Do, 3.7., 20.00 Kathedrale St. Gallen

Klassik: Nonos «Prometeo»

Oper oder Klang-Installation? Über Luigi Nonos «Prometeo» kann man sich den Kopf zerbrechen. Wer das auf Texte von Aischylos, Walter Benjamin, Friedrich Hölderlin basierende Werk erlebt, wird verblüfft sein von der Schönheit und dem dramatischen Gehalt. Im Rahmen der Zürcher Festspiele führt das SWR-Sinfonieorchester unter Ingo Metzmacher die «Tragedia dell’ascolto» auf.

Mi, 2.7., 19.30  Tonhalle Zürich

Festival: Lakeside Hergiswil NW

Direkt am Vierwaldstättersee gelegen, darf sich das kleine Open Air Lakeside in Hergiswil NW sehen lassen. Gebucht ist hier eine Reihe von Acts aus der näheren Umgebung wie 7 Dollar Taxi, Baby Genius, Frölein Da Capo. Aus der Ferne kommen die Zürcher Skor, die Basler The bianca Story und Stiller Has. Aus Schweden reisen Sirqus Alfon, aus Deutschland Susanne Blech und Samy Deluxe an.

Mi, 9.7.–Sa, 12.7., Hergiswil NW