Klassik: Solsberg Festival
Zum 16. Mal lädt Cellistin Sol Gabetta befreundete Musikerinnen und Musiker in ihre Aargauer Wahlheimat ein. Am Solsberg Festival sind heuer etwa der australische Pianist Kristian Bezuidenhout, die lettische Geigerin Baiba Skride oder das Hagen Quartett aus Salzburg zu hören. Falls ein Einlass von 100 Personen möglich ist, wird es Live-Konzerte geben. So oder so aber wird das Festival gestreamt.

Do, 27.5.–So, 6.6.
Kirchen Olsberg
und Rheinfelden AG
www.solsberg.ch

Jazz: Nicole Johänntgen
Henry heisst die in New Orleans entstandene Band der in Zürich lebenden Saxofonistin Nicole Johänntgen. Zur Taufe der dritten Band-CD im Zürcher Moods fliegt aus dem Süden der USA Steven ­Glenn mit seinem Sousafon ein. Er legt den soliden Boden für Henrys deftigen South-Jazz.

Sa, 15.5., 18.00/20.30
Moods Zürich (CD-Taufe)
Mi, 19.5., 20.15
Esse Winterthur ZH
Fr, 21.5., 20.30
Spielboden Dornbirn (A)

World: Live aus Afrika
Das traditionelle Festival Afro-­Pfingsten findet dieses Jahr per Stream statt. Während acht Stunden sind eigens in Afrika aufgezeichnete Live-Konzerte zu erleben. Hinzu kommen ­Hintergrundreportagen und interaktive Programme. Detaillierte Infos zu den Bands und Konzerten sind zeitnah auf der Website zu finden.

Sa, 22.5.
www.afro-pfingsten.ch