World: Noumuso
Für sein Projekt Nouvelle Musique Solar (kurz: Noumuso) spannt der St. Galler Drummer und Produzent EmaNuel mit Musikern aus Guinea, Senegal und Südafrika zusammen. Durch den Mix aus afrikanischen Instrumenten wie Kora, Djembé oder Balafon mit Piano und Hip-Hop-Beats soll ein neuer, interkultureller Sound entstehen. In St. Gallen präsentiert die Band als Stargast den südafrikanischen Jazz­pianisten Nduduzo Makhathini.

Sa, 14.5., 21.00 Palace St. Gallen

Jazz: Ambrose Akinmusire Quartet
Soeben 40 geworden, zählt Ambrose Akinmusire zu den Top-Stars des jungen US-Jazz. Der Trompeter aus Oakland spielte in jungen Jahren bei den Five Elements von M-Base-Mastermind Steve ­Cole­man, hat aber seinen eigenen Sound entwickelt, der eher auf Tiefe setzt als auf Effekte. Mit seinem Quartett gastiert er nun erstmals im Basler Atlantis und reist dann nach Zürich.

Mo, 23.5., 20.30 Atlantis Basel
Di, 24.5, 20.30 Moods Zürich

Sounds: International Music
Manchmal genügen Gitarre, Bass und Schlagzeug. So wie beim Trio International Music aus Essen im Ruhrgebiet. Gesang, gleich mehrstimmig, ist da auch mit dabei. Kürzlich ist ihr zweites Opus «Ententraum» erschienen. Darauf geht es textlich originell und musikalisch rockig zu und her mit den Herren Peter Rubel, Goncalves Crescenti und Joel Roters.

Di, 17.5., 21.00 Bogen F Zürich
Mi, 18.5., 20.00 Reithalle Bern
Do, 19.5., 20.30 Kaserne Basel
Fr, 20.5., 21.00 Palace St. Gallen