Klassik: Martina Jankova
Der Berner Kammerchor wagt sich an die Originalversion von Gioacchino Rossinis überhaupt nicht kleine «Petite messe solennelle», also an die Version mit zwei Klavieren und Harmonium. Die Solisten jubeln genauso schön wie in der Orchesterversion, etwa die Sopranistin Martina Jankova.
So, 19.6., 17.00 Französische Kirche Bern

Klassik: I Salonisti
Lieder, Klavierstücke und Orchesterwerke machen das Repertoire dieses Programms aus. Es ist Musik, die im KZ Theresienstadt komponiert und gespielt wurde. Die Stücke sind Ausdruck von Lebenskraft des vielseitigen Musiklebens im Lager, leichtfüssig, jazzig, besinnlich bis überirdisch. Das Schweizer Ensemble I Salonisti bestreitet sein Programm «als ob … – Musik in Theresienstadt» zusammen mit Sopranistin Gaëlle Méchaly.
Do, 16.6., 17.00/19.30; Fr, 17.6., 19.30 Reitschule Bern

Klassik: Mozart im Toggenburg
Der Konzertchor Toggenburg und das Collegium Cantorum St. Gallen führen mit dem Programm «Mozarts Salzburger-Jahre von 1779–1781» in die mittlere Schaffenszeit des Komponisten. Damals komponierte er im Dienste des Erzbischofs von Salzburg viele geistliche Werke. Zu hören sind unter anderen die Krönungsmesse und der prächtige «Vesperae solennes de Confessore» KV 339.
Sa, 18.6., 19.00 Reformierte Kirche Wattwil SG