Jazz: Mare Nostrum
Vor zehn Jahren haben sie ein Album eingespielt, das vielen bis heute im Ohr klingt: Mare Nostrum. Die melodische Reinheit und harmonische Dichte, die der sardische Trompeter Paolo Fresu, der südfranzösische Akkordeonist Richard ­Galliano und der schwedische Pianist Jan Lundgren damals erreichten, gründet in simplen Weisen. Letztes Jahr legte das Trio das Album «Mare Nostrum II» vor, mit dem es nun in der Neumünster-­Kirche gastiert.

Fr, 12.5., 20.00 Kirche Neumünster Zürich

Klassik: Chiara Enderle 
«Junge Talente – und wie!» heisst eine tolle Konzertreihe der Tonhalle-Gesellschaft ­Zürich. Was der Titel verspricht, will die 1992 geborene Schweizer Cellistin Chiara ­Enderle zusammen mit dem Pianisten Alasdair Beatson ­einzulösen versuchen. Das ­Gespann spielt Musik von Beet­hoven und Schostakowitsch.

Mo, 1.5., 17.00 Tonhalle Zürich

Klassik: Yuja Wang
Als ob es nicht genügen würde, dass die Konzertsäle übervoll sind, wenn das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia aus Rom mit ­seinem famosen Chefdirigenten Antonio Pappano auf Schweizer Tournee kommt: Nun hat man auch noch die chinesische Starpianistin Yuja Wang im Boot beziehungsweise auf der Bühne. Auf dem Programm steht Tschaikowskys Klassiker, das 1. Klavierkonzert.

Di, 2.5., 19.30 Tonhalle Zürich
Mi, 3.5., 19.30 Kultur Casino Bern
Do, 4.5., 20.00 Victoria Hall Genf
Fr, 5.5., 19.30 KKL Luzern