Klassik: «… und er schaute zurück»
Das MusikWerk Luzern bringt eine der ersten Opern zur Aufführung. Jacopo Peris «Euridice», 1600 in Florenz uraufgeführt, ist im ehemaligen Kino Moderne als Klang-Bild-Spektakel zu bewundern. Im April und Mai live mit dem Basler Vokalensemble Domus Artis und historischen Instrumenten, umrahmt von Bildern auf grossen Screens. Anschliessend bis Mitte Juni als reine Multimediaschau.

Do, 11.4.–So, 5.5.
Moderne Bar & Karussell Luzern
www.musikwerkluzern.ch

Klassik: Anna Vinnitskaya
Wer ein paar Frühlingstage im Tessin verbringt, sollte einen Besuch im wunderbaren Konzertsaal des LAC in Lugano einplanen. Dort spielt die 40-jährige russische Pianistin Anna Vinnitskaya das 2. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow. Chefdirigent Markus Poschner umrahmt mit Werken von Beethoven und Brahms.

Do, 11.4., 20.30 LAC Lugano TI

Klassik: «Carmen»
Zürich erhält eine neue «Carmen». Niemand geringerer als Opernhaus-Chefdirigent Gianandrea Noseda und Opernhaus-Intendant Andreas Homoki als Regisseur zeichnen dafür verantwortlich. Interessant dürfte auch das Rollendebüt der Schweizer Mezzosopranistin Marina Viotti in der Titelrolle von Georges Bizets Meisterwerk sein. Saimir Pirgu singt den Don José.

Ab So, 7.4., 19.00 Opernhaus Zürich