Jazz: John McPhee & Chris Corsano
Zwei Generationen begegnen sich: Saxer und Trompeter John McPhee (75) aus New York trifft auf Drummer Chris Corsano (39) aus New Jersey. Ein grosser Name und ein vielversprechender. Zusammen halten sie die Treue zur Tradition aufrecht, gleichzeitig bewegen sie sich stets entdeckungsfreudig hin zu neuen Herausforderungen, als offene Geister, die das Risiko nicht scheuen. So soll heutiger Jazz sein.
Mi, 15.10., 20.30 Kunstraum Walcheturm Zürich

Klassik: Teo Gheorghiu  
Heimspiel für den Zürcher Pianisten Teo Gheorghiu der Vitus in Fredi Murers gleichnamigem Film – in der Tonhalle. Bei seinem Rezital im grossen Saal im Rahmen der Konzertreihe eines Autoherstellers spielt er Mozarts letzte Klaviersonate (KV 576), eine Ballade von Chopin sowie Werke von Liszt und Schubert.
So, 5.10., 19.30 Tonhalle Zürich   

Klassik: Francesco Piemontesi
Welch glanzvoller Auftritt für Francesco Piemontesi: Der famose Tessiner Pianist spielt an den Settimane Musicali di Ascona, denen er als künstlerischer Leiter vorsteht, zu-sammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Charles Dutoit Ludwig van Beethovens 1. Klavierkonzert. Kehraus bildet Tschaikowskis 5. Sinfonie. 
Mo, 6.10., 20.30 Chiesa San Francesco Locarno