Klassik: Jean-Guihen Queyras
Jean-Guihen Queyras gastiert im Musikkollegium Winterthur. Er gilt aktuell als einer der berühmtesten Cellisten. Als Anwalt neuer Werke wird er das Cellokonzert des 33-jährigen Benjamin Attahir aus Toulouse spielen. Es folgen Werke von Jean-Philippe Rameau, Albert Roussel und Joseph Haydn. Duncan Ward dirigiert.

Mi, 1.3., 19.30 Stadthaus Winterthur ZH

Jazz: Michel und Cholet
Trompeter Matthieu Michel aus Fribourg und der französische Pianist Jean-Christophe Cholet gelten als tonangebende Charaktere des aktuellen europäischen Jazzschaffens. Als Duo bekannt, laden sie für ihr Doppelkonzert in Basel drei nicht minder spannende Instrumentalisten zum Ad-hoc-Quintett: Akkordeonist Didier Ithursarry aus dem französischen Baskenland, Drummer Ramon Lopez aus Spanien und den Zürcher Top-Bassisten Heiri Känzig.

Fr/Sa, 24.2./25.2., 20.30 Bird’s Eye Basel

Klassik: Maisky & Co.
Zu einem Cello-Gipfel kommt es bei der hochkarätigen jungen Konzertreihe Seetal Classics: Im Mittelpunkt steht der Meistercellist Mischa Maisky, um ihn herum gruppieren sich namhafte Musiker wie der künstlerische Leiter der Reihe, Tonhalle-Orchester-Cellist Benjamin Nyffenegger. Die sechs Cellisten spielen Werke von Peter Tschaikowsky, Ernest Bloch und Antonín Dvorák.

Sa, 18.2., 19.00 Reformierte Kirche Seon AG