Sounds: Indie Irish Folk Night
Die Zuger Galvanik lädt zum thematischen Konzert-Doppel mit Folk und schweizerischen Americana. Zum einen: Dubliners, Pogues und Planxty sind drei Reverenz-Bands für das Quartett Led Farmers aus Irland. Sie spielen Folk, interpretieren ihr «geliehenes» Repertoire allerdings in neuen Arrangements. Maple Tree Circus stammen aus der Innerschweiz und frönen der Americana: Folk und Blues sind ihr Ding.
Fr, 26.2., 21.30 Galvanik Zug

Oper: «King Arthur»
Es gibts nichts Heikleres für eine Opernbühne als Henry Purcells 1691 uraufgeführter «King Arthur». Purcell (1659–1695) schrieb seine Musik zu einem Schauspiel von John Dryden (1631–1700), und wenn bei der Inszenierung die eine Seite schwächelt, ist die andere verloren. Das Theater Biel/Solothurn legte zu Saisonbeginn mit seiner virtuosen Inszenierung vor. Zürich bietet nun alles auf, was Rang und Namen hat, um dem gleichzukommen. Regie führt Regiestar Herbert Fritsch.
Ab Sa, 27.2., 19.00 Opernhaus Zürich

Klassik: Jan Lisiecki
Wer dieses Bürschchen nicht hört, verpasst einen der faszinierendsten Jungpianisten unserer Tage. Der Kanadier Jan Lisiecki verblüfft seit wenigen Jahren weltweit mit Leichtigkeit und Tiefsinn. Zusammen mit dem Zürcher Kammerorchester spielt er Mozarts d-Moll-Klavierkonzert.
Di, 1.3., 19.30 Tonhalle Zürich