Festival: Glücklich
Das Glücklich-Festival kennt mehrere Schauplätze, drinnen und draussen. Die «indoor»-Konzerte kosten, das «outdoor»-Programm ist gratis. Dieses lässt sich sehen mit Einheimischem aus dem Bereich Indie (u.a. Heidi Happy), mit Nationalem wie Manillio, Dabu Fantastic, Pablo Nouvelle, Evelinn Trouble oder Die Aeronauten. Internationale Ausnahme: FM Belfast aus Island – ingesamt 40 Acts auf neun Bühnen.
Sa, 10.9., Industriestrasse, Schüür u.a., Luzern
www.gluecklichfestival.ch

Sounds: Jaël 
Bekannt wurde sie als Frontfrau der Popband Lunik. Letzten Herbst startete die Berner Sängerin Jaël mit «Shuttle The Cards» zur Solokarriere. Nun gehts für sie mit akustischem Trio zur internationalen Tournee. Erst gibts ein paar Aufwärm-Gigs.
Do, 15.9., 20.30 Kufa Lyss BE
Sa, 17.9., 21.00 ZAK Jona SG
www.jaelmusic.ch

Festival: Augusta Raurica 
Wo einst die alten Römer die Theaterkultur pflegten, darf gerockt werden. Das viertägige Festival in der antiken Freilichtarena Augusta Raurica in Augst ist mehrheitlich «altem» Rock gewidmet. Etwa die deutschen Tangerine Dream: Die Elektro-Kraut­rockband startete 1967. Helden von früher sind auch Ten Years After. Die Briten treten heute mit jungen Kräften an.
Do, 8.9.–So, 11.9. Augusta Raurica Augst BL
www.z-7.ch/augustaraurica2016.php