Sounds: FùGù Mango
Mit ihrem elektrifizierten Afropop haben FùGù Mango im Nu die Welt erobert. Dabei stammt die frischfröhlich aufspielende Band aus Brüssel, wo allerlei Kulturen zu Hause sind. Ihre Konzerte gestalten FùGù ­Mango als Schweiss treibende Tanzabende. Nach ersten Schweiz-Besuchen kehren sie erwartungsfroh zurück und bringen den Frühling mit.

Mi, 4.4., 20.30 Schüür Luzern
Do, 5.4., 20.30 Salzhaus Winterthur ZH

World: Moh Kouyaté 
Conakry klingt nach einem bunten Tropen­vogel, der in grosser Klangvielfalt singt. ­Tatsächlich heisst so die Hauptstadt Guineas, aus der Moh Kouyaté in die Welt hinausgezogen ist. Zu ­seiner Gitarre singt er den Man­dingue-­Blues und den Kongo-­Rumba seiner afrikanischen Heimat, durchsetzt mit Funk- und Soul-Riffs. In ­Fribourg stellt Kouyaté sein neues Album «Fé toki» vor.

Fr, 6.4., 20.30 La Spirale Fribourg

Sounds: Karisma
Von grossen Gefühlen singen Karisma auf ihrem Debütalbum «Wunderbar», das sie im rheintalischen Altstätten aus der Taufe heben. Passend, denn das Quartett singt in der ­St. Galler Mundart seiner Herkunft. Die Musik dazu setzen Karisma aus Poprock, Blues und einer Prise Jazz zusammen. Das klingt verheissungsvoll – oder gar wunderbar?

Sa, 7.4., 20.00 Diogenes Theater Altstätten SG