World: Fatoumata Diawara
Sie stammt aus Mali, bekanntlich ein fruchtbarer Boden für Afroblues. Doch Fatoumata ­Diawara würzt ihre Musik mit klaren Botschaften. Der Sängerin und Gitarristin geht es um die Würde der Frau in der Gesellschaft. So klagen ihre Texte etwa die Zwangs­heirat oder die schlechten Bil-dungs­mög­lich­keiten an. Auf ihrer Europa-­Tournee macht sie auch Abstecher in die Schweiz.

Fr, 16.7., 21.00 Jazz Festival Montreux VD
Sa, 17.7., 18.00 & 20.30 Moods Zürich
Weitere Tourneedaten: www.fatoumatadiawara.com

Festival: Zermatt Unplugged
Am Berg und im Dorf stehen die kleinen Bühnen des Ex­tra-Festivals von Zermatt Unplugged. Die musikalischen Acts treten an zwei Wochenenden mehrmals auf. Die Tages-Konzerte sind gratis. Einiges ist schon ausverkauft, aber es hat immer noch Platz, etwa bei Andrea Bignasca, Zian, Hermanos Gutiérrez oder dem Walliser Pat Burgener.

Do–So, 15.7.–18.7./22.7.–25.7.
www.zermatt-unpluggged.ch

Jazz: Chico Freeman
Vor fünf Jahren haben sich US-Saxer Chico Freeman und der Zürcher Kontrabassist Heiri Känzig gefunden und spielen seither oft in verschiedenen Konstellationen zusammen. In Basel gastieren sie mit zwei verschiedenen Partnern: am Mittwoch und Donnerstag mit dem Walliser Drummer Norbert Pfammatter, am Freitag und Samstag mit dem englischen Vibrafonisten Jim Hart.

Mi, 21.7.–Sa, 24.7., 20.30 Bird’s Eye Basel