World: Elida Almeida
Sie kommt von weit weg und nennt auch ihr neues Album so: «Di Lonji». Elida Almeida hat von den Kapverden aus die Welt erobert mit einer Musik, die melodiös sanft und doch vibrierend belebt klingt. Nach einem weiten Weg und vielen grossen Erfolgen lebt die Singer-Songwriterin heute in Lissabon. Auf ihrer AlbumreleaseTour legt sie auch zwei Halte in der Schweiz ein.

Fr, 26.5., 21.00 Le Singe Biel BE
So, 28.5., 18.00 Salzhaus Winterthur ZH

Klassik: Wen-Sinn Yang
Seit 2004 lehrt Wen-Sinn Yang als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater München und gibt zudem internationale Meisterkurse. Yang wuchs im zürcherischen Greifensee auf und lädt dort nun zum dreitägigen Festival – mit fünf seiner Masterstudenten. Es erklingen bearbeitete Werke für vier bis sechs Celli. Zu hören sind Werke von Grieg, Dvorak, Liszt, Bizet und anderen.

Fr, 19.5., 19.30 Landenberghaus Greifensee ZH

Klassik: Lisa Batiashvili
Seit Dominik Deuber das Musikkollegium Winterthur leitet, ist viel los im Stadthaus, in das auch der Konzertsaal integriert ist. In den berühmten Solistenreigen fügt sich die Georgierin Lisa Batiashvili nahtlos ein. Sie spielt mit dem Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Chefdirigent Roberto GonzálezMonjas das so famose wie heikle Violinkonzert des Finnen Jean Sibelius.

Mi/Do, 24.5./25.5., 19.30 Stadthaus Winterthur ZH