Jazz: Chopin Project
Der Basler Jazzpianist Jean- Paul Brodbeck lässt seine Vorliebe für Klassik immer wieder auch in sein Spiel einfliessen. Nun bedient er sich beim Romantiker Frédéric Chopin und gestaltet dessen Préludes, Études oder Nocturnes zu beswingten Balladen oder Post- Bop-Nummern. An seiner Seite stehen namhafte Kollegen: US-Gitarrist Kurt Rosenwinkel, der katalanische Drummer Jorge Rossy und der Schweizer Bassist Lukas Traxel.

Fr, 20.1., 20.30 Moods Zürich

Klassik: Jean-Yves Thibaudet
Das Luzerner Sinfonieorchester bringt drei Komponistennamen zusammen, die man sonst nicht in einem Atemzug nennt: George Gershwin, Johannes Brahms und Arnold Schönberg. Doch passend spielen die Luzerner unter Michael Sanderling Gershwins «Rhapsody In Blue» aus dem New York von 1925 sowie Brahms’ Klavierquartett Nr. 1 g-Moll, das Schönberg 1937 in Los Angeles in eine Orchesterfassung goss. Und am Piano sitzt der Franzose Jean-Yves Thibaudet.

Mi, 18.1. & Do, 19.1., 19.30 KKL Luzern

Klassik: Elisabeth Leonskaja
Seit zehn Jahren gibt es die vom Aargauer Pianisten Oliver Schnyder kuratierte Klavierreihe «Piano District» in Baden. Erstaunlich, wer in der ehemaligen Druckerei des Tagblatts bereits aufspielte. Mit der 77-jährigen russischen Pianistin Elisabeth Leonskaja ist in der Jubiläumssaison eine Klavierlegende zu Gast. Sie spielt Werke von Mozart, Brahms und Schönberg. Fr, 13.1., 19.30 Druckerei Baden AG