Jazz: Charles Lloyd
Charles Lloyd ist vor 76 Jahren in Memphis Tennessee geboren. Als Jazzsaxofonist, der offen für Rock und Folk ist, hat er sich ein ungewöhnlich grosses Publikum erspielt. In Zürich zelebriert Lloyd den Saisonschluss des Moods mit seinem neuen, grandios besetzten Quartett. Einen Abend zuvor zeigt das Moods den Dokfilm «Charles Lloyd: Arrows Into Infinity». Beim anschliessenden Talk ist der Musiker anwesend.

So, 15.6., 20.00 ­
Moods Zürich (Film+Talk)
Mo, 16.6., 20.30
Moods Zürich (Konzert)

Klassik: Spanische Liturgien
Der seit 30 Jahren in Luzern lebende Dirigent und Organist Stephen Smith hat 1993 das Ensemble Corund gegründet. Von der Renaissance bis in die Moderne reicht das Repertoire der professionellen Sängerschar. Ins Wallis reisen die Luzerner mit Werken des Spaniers Tomas Luis de Victoria (1548–1611), der heute als einer der bedeutendsten Komponisten von Liturgien gilt.

So, 15.6., 17.00  
Schlosskirche Valère Sion

Klassik: Jennifer Larmore
Sir Roger Norrington und das Zürcher Kammerorchester laden ein zum Konzert mit der Mezzosopranistin Jennifer Larmore. Aufgeführt werden die Akte 2 und 3 aus Glucks «Orphée et Eurydice» in der Version von Héctor Berlioz. Als heiterer Kehraus erklingt Joseph Haydns 82. Sinfonie, genannt der «Bär».

Di, 24.6., 19.30
Tonhalle Zürich