World: Bombino
In der Desert-Blues-Bewegung nimmt Bombino eine herausragende Stellung ein. Der 36-jährige Sänger und Gitarrist heisst eigentlich Omara Moctar und ist ein Tuareg aus Niger. Für seine Musik greift er auf die archaischen Rhythmen seiner Musikkultur zurück, packt dazu aber Modernes von Rock bis Reggae, weshalb er seinen Sound «Tuareggae» nennt. Er tourt mit dem neuen Album «Azel».
Do, 2.6., 20.30 Moods Zürich
Fr, 3.6., 21.00 Post Tenebras Rock Genf
Sa, 18.6., 23.10 B-Sides Festival Luzern

Sounds: Isbells 
«Billy» heisst das gelungene aktuelle Album des belgischen Quintetts Isbells um Mastermind Gaëtan Vandewoude. Der Sound erinnert an US-Grössen wie Fleet Foxes und Bon Iver. Es geht bei den Belgiern aktuell mehr Richtung feiner Pop, mit dem der schöne Singer-Songwriter-Folk verwoben wird. Es ist leise, packende Musik – und live erst recht eine Freude.
Sa, 28.5., 22.00 La Parenthèse Nyon VD
Mo, 30.5., 20.20 El Lokal Zürich

Jazz: Luca Sisera Roofer
Ein Bassist als Bandleader: Ein Aufenthalt in New York 2013 hat Luca Sisera zu etlichen Kompositionen inspiriert. Zurück in der Schweiz, stellte der gebürtige Churer das hochkarätige Quintett Roofer zusammen, das sich dem vielfältigen Songmaterial annahm. Nun ist Roofers Debütalbum «Prospect» live zu hören.
Di, 31.5., 20.30 Moods Zürich