Klassik: Benjamin/Crimp
George Benjamin (55) gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten. Zusammen mit dem Librettisten Martin Crimp hat er mit «Written On Skin» ein subtiles Werk geschaffen, das zwischen Traum, Erzählung und Realität changiert. Diese Oper über Liebe und Erotik, über Macht und Tod wird in St. Gallen erstmals in der Schweiz zur Aufführung kommen.
Ab Sa, 2.5., 19.30 Theater St. Gallen

Klassik: Christian Zacharias
Das Kammerorchester Basel und Christian Zacharias spielen zum Muttertag in der Reihe Lucerne Chamber Circle frühromantische Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Beethoven und Schumann. Der immer wieder nach neuen Herausforderungen suchende Zacharias figuriert als Piano-Solist und als Dirigent.
So, 10.5., 18.30 KKL Luzern

Jazz: Grégoire Maret 
Mit knapp 40 hat der Genfer Grégoire Maret bereits eine Traumkarriere hinter sich. Er begleitete mit seiner Mundharmonika Top-Stars wie Max Roach, den Altmeister des Schlagzeugs, Pianolegende Herbie Hancock oder Avantgarde-Saxer Steve Coleman. Aus New York, wo er seit 15 Jahren lebt, kehrt der gefühlvolle Virtuose für vier Konzerte in seine alte Heimat zurück.
Di/Mi, 5.5./6.5., 20.30 Birdseye Basel
Do, 14.5., 20.30 Moods Zürich
Fr, 15.5., 20.30 Bejazz Bern
So, 17.5., 20.30 Musig im Pflegidach Muri AG