World: Bassekou Kouyaté & Ngoni Ba
Er gehört zu jenen Musikern, die anschaulich zeigen, dass der Blues aus Mali stammt. Bassekou Kouyaté ist ein Meister der westafrikanischen Laute Ngoni. Er hat mit vielen Grössen zusammengespielt und führt das Erbe fort, das er innovativ bereichert auf Tour mit der vierköpfigen Band, darunter Sängerin Amy Sacko. Drei Ngonis und Perkussion sorgen dafür, dass es akustisch groovt.

Mi, 23.11., 20.00 Kulturmarkt Zürich
Do, 24.11., 20.30 Le Singe Biel BE
Fr, 25.11., 20.30 Spirale Fribourg
Do, 1.12., 20.00 Kulturpunkt Flawil SG

Klassik: Diego Fasolis
Ein barocker Geist durchweht Lugano, wenn Diego Fasolis (64) seine «I Barocchisti» durch Bachs «Kunst der Fuge» führt. Das Konzert mit der weltweit dirigierenden Lokallegende zeigt, wie breit der Radius des Konzertveranstalters «Lugano Musica» ist. Für einmal bespielt man auch nicht den Konzertsaal des LAC, sondern das Teatrostudio.

Do, 17.11., 20.30 Teatrostudio Lugano TI

Klassik: Sandrine Piau
Grosser Besuch bei der Société de Musique: Die französische Sopranistin Sandrine Piau kommt nach La Chauxde- Fonds, singt nicht nur französisches Repertoire, sondern auch Vertonungen von Benjamin Britten. Rauschend wird das Finale mit dem Orchestre Victor Hugo unter Jean-François Verdier mit der Symphonie Fantastique von Hector Berlioz.

Do, 24.11., 19.30 Salle de Musique La Chaux-de-Fonds NE