World: Apparatschik
Sie sind das Osteuropäische Live-Musik- und Tanz-Party-Komitee. Die «russischen Deutschen» mit dem treffenden Bandnamen Apparatschik spielen «Taiga Tunes & Soviet Grooves» auf Balalaika, Akkordeon, Kontrabass-Balalaika und Schlagzeug. Dazu wird gesungen, was das Zeug hält. Die Berliner Russen-Kultband gibt sich in der Schweiz die Konzert-Ehre.
Fr, 7.2., 21.00 Sud Basel
Fr, 27.2., 21.00 Chollerhalle ZG

Jazz: Heinz Herbert 
Bands mit Hammondorgel setzen in der Regel auf Retrotouch. Das Trio Heinz Herbert bettet das kolossale Instrument aber mit verspieltem Charme in moderne Elektro-Loops ein. Das in Luzern entstandene Trio mit den Brüdern Dominic und Ramon Landolt an Gitarren und Tasten sowie Drummer Mario Hänni reibt Minimal Music an brachialem Industrial Jazz. Das ist lebendig-junge Musik.
Fr, 6.2., 21.00 Spirale Fribourg
Mi, 11.2., 20.30 Jazzlake Wädenswil ZH
Do, 12.2., 20.30 Moods Zürich

Sounds: Colosseum
Mit der Originalbesetzung aus den 1970er-Jahren wollen sie es noch ein letztes Mal wissen: Die englischen Jazzrock-Pioniere von Colosseum hören jetzt auf. Ende Februar geben sie im Shepherd’s Bush Empire in London ihr Abschiedskonzert. Zuvor aber kommen sie noch ein einziges Mal in die Schweiz: Jon Hiseman, Chris Farlowe, Clem Clempson, Dave Greenslade, Mark Clarke und Barbara Thompson.
Fr, 13.2., 20.00 Z7 Pratteln