World: Angélique Kidjo
Ihr Ehrentitel «Queen Of Afro-Funk» trifft die Sache nur halb. Angélique Kidjo kann zwar mächtig funky Makossa-Sounds anstimmen. Doch die aus Benin stammende Sängerin bringt auch die balladesk-melodiöse Musiktradition Westafrikas zum Klingen. Immer aber geht es ihr um kulturelle Verständigung und klare politische Botschaften.

Di, 4.3., 20.00 Volkshaus Zürich
Do, 6.3., 20.30 Théâtre du Léman Genf
Fr, 7.3., 20.00 Kofmehl Solothurn
Sa, 8.3., 21.00 KK Thun

Klassik: Mozart-Lieder
Die Glarner Konzert- und Theatergesellschaft bietet einen hochkarätig besetzten Mozart-Abend. Unter dem Titel «Zu Gast bei Mozarts» werden von der am Opernhaus Zürich jahrelang gefeierten Sopranistin Malin Hartelius Lieder gesungen und von Wolfram Berger Briefe gelesen. Gérard Wyss begleitet am Klavier.

Sa, 22.2., 20.00 Aula der ­Kantonsschule Glarus

Klassik: Charles Dutoit
In der Abschiedssaison von Tonhalle-Orchester-Chefdirigent David Zinman tritt in Zürich nochmals alles an, was Namen hat – und ein hohes Alter auf dem Buckel. Wenn Charles Dutoit mit dem Konzert für sieben Bläser, Pauken, Schlagzeug und Streich­orchester von Frank Martin sowie der Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns zwei so aussergewöhnliche Werke dirigiert, ist gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil.

Mi 26.2.–Fr, 28.2.
Jeweils 19.30 Tonhalle Zürich