Jazz: A Novel Of Anomaly
Vier der innovativsten Jazzer Europas erzählen Musikgeschichten jenseits gewohnt-normaler Hörerfahrungen. Wie gut sich der finnische Gitarrist Kalle Kalima, der italienische Akkordeonist Luciano Biondini, der Berner Vokalist Andreas Schaerer und der Zürcher Drummer Lucas Niggli dabei verstehen, zeigt ihre «Novel». Diese erzählen sie an zwei Konzerten im Grossraum Zürich.
Do, 19.1., 20.00 Container Uster ZH
Mo, 23.1., 20.15 Isebähnli Baden AG

Klassik: Benjamin Grosvenor 
Obwohl in England längst ein gefeierter Jungstar, verläuft Benjamin Grosvenors (Bild) Karriere auf dem Festland -zögerlich. Umso schöner für die Freunde des Tonhalle-Orchesters, diesen famosen 24-jährigen Pianisten nun im 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms in Zürich kennenzulernen. Dirigent François-Xavier Roth begleitet ihn – und dirigiert danach Arnold Schönbergs «Pelleas und Melisande».
Mi, 18.1./Do, 19.1., 19.30 Tonhalle Zürich

Klassik: Gabetta/Grimaud
Als sich Cellistin Sol Gabetta und Pianistin Hélène Grimaud 2011 in Gstaad erstmals auf der Bühne trafen, merkten sie, wie nahe sie sich musikalisch stehen – und erlebten einen Triumph. Lässt es ihr Konzertkalender zu, treten sie seither zuweilen im Duo auf: Im KKL spielen sie Werke von Arvo Pärt, Robert Schumann, Claude Debussy und Johannes Brahms.
Sa, 14.1., 19.30 KKL Luzern