Literatur

Fiktive Identität
Mitten im Kalten Krieg wird Serena Frome 1972 vom ­britischen Inlandsgeheimdienst MI5 angeheuert. Sie ist schön, hat Mathematik studiert und ist eine leidenschaftliche Leserin. Unter dem Codenamen Honig will der MI5 Schriftsteller fördern, deren politische Haltung der Staatsmacht genehm ist. ­Serena wird auf den jungen Autor Tom Haley angesetzt. Doch dann verliebt sie sich ­­in ihn und ist immer versucht, ihm ihre wahre Identität preiszugeben.

Ian McEwan
Honig
Lesung
Sprecherin: Eva Mattes
(Diogenes 2013).

 

Krimi

Trautes Familienfest
Kurz vor Weihnachten fährt Kommissar Martin Molin mit seiner neuen Freundin Lisette Liljecronas zu einem Fami­lienfest. Denn sie hat ihn inständig darum gebeten, ihn ihrer Familie vorstellen zu dürfen. Während des Dinners wird ihm klar, dass es bei den Liljecronas’ grosse Spannungen gibt. Der steinreiche Gross­vater Ruben droht, alle zu enterben. Dann bricht er tot zusammen. Molin stellt fest, dass er vergiftet wurde. Ein Anwesender muss der ­Täter sein.

Camilla Läckberg
Schneesturm und Mandelduft
Lesung
Sprecherin: Nina Petri
(Hörbuch Hamburg 2013).

 

Weihnachten

Himmlischer Ausflug
Alljährlich am 24. Dezember dürfen die Engel in Ausbildung nochmals einen Ort ­ihrer Wahl auf der Erde be­suchen. Eleusius möchte nach New York, um in den Wolkenkratzern Lift zu fahren. Dort trifft er auf Rosy, die ihm sehr gut gefällt. Aber da er pünktlich zum grossen Halleluja retour sein muss, nimmt er sich zurück und vermittelt ihr die Bekanntschaft mit einem einsamen Dichter. Humorvolle Weihnachtsgeschichte mit etwas Tiefgang.

Eveline Hasler
Engel im zweiten Lehrjahr
Lesung
Sprecher: Hans Jürgen Stockerl
(Steinbach 2013).

 

Jugend

Unverhoffte Wende
Egbert lebt mit Vater und zwei Geschwistern auf der Insel Dreckswetter. Die Geschwister piesacken ihn, und die Arbeit auf der Stinkfruchtplantage ist hart. Eines Tages reist der Vater mit den Kindern zur schönen Nachbarinsel Morgenröte, wo er vom reichen Roger Pembroke empfangen wird. Egbert ist entzückt von dessen Tochter Millicent. Dann aber verschwindet seine Familie, und Pembroke will Egbert adoptieren. Dieser wird misstrauisch.

Geoff Rodkey
Dreckswetter und Morgenröte
Lesung, ab 12 Jahren
Sprecher: Stefan Kaminski
(Silberfisch 2013).