Das war eine typisch bürgerlich, viktorianische Kindheit: Die englische Schriftstellerin Virginia Woolf (1882–1941) wuchs in einer gebildeten und wohlbetuchten Londoner Familie auf. Sie erlebte sexuellen Missbrauch, litt unter ihrem selbstsüchtigen Vater und fühlte sich als Mädchen nicht ernst genommen. So zumindest beschreibt sie ihre Kindheit in den Aufzeichnungen «Skizze der Vergangenheit», die nun als Hörbuch erschienen sind.
Der Zuhörer erlebt die ganze Gefühlspalette eines intellektuell brillanten, aber unglücklichen Mädchens: Die kleine Virginia durchschaute die Erwachsenen sehr früh. Sie litt unter fehlenden Zuwendungen. Statt an ihren entrückten Eltern musste sie sich ­
an ihren älteren Geschwistern orientieren. Woolf schrieb ihre Reminiszenzen an die Kindheit kurz vor ihrem Suizid 1941 nüchtern und desillusioniert. Dennoch verfällt sie immer wieder dem Selbstmitleid, manchmal schimmert auch die Überheblichkeit durch, die sie ihre Mitmenschen Zeit ihres Lebens spüren liess. Rolf Hürzeler

Virigina Woolf
Skizze der Vergangenheit Sprecherin Sophie Rois
3 CDs, 204 Minuten
(Argon 2013).

Literatur

Familienerbe
Philipp Erlach, 36, erbt die Villa seiner Grosseltern in der Wiener Vorstadt. Er entrümpelt das Haus und den Dachboden, wo sich während ­Jahren Tauben eingenistet haben. Und er setzt sich mit seiner Familie auseinander, mit der er eigentlich abgeschlossen zu haben glaubt. Drei Generationen und österreichische Geschichte ­(1938–2001) werden lebendig. 2005 erhielt Arno Geiger für dieses Meisterwerk den Deutschen Buchpreis. Nun erscheint es endlich als Hörbuch.

Arno Geiger
Es geht uns gut
Lesung
Sprecher: Matthias Brandt
(Hörbuch Hamburg 2013).


Krimi

Helden
Am 27. Februar 1958 überfallen sieben Bewaffnete in Mailand einen Geldtransporter. Zwei Jungen beobachten den Coup, und es wird klar: Roberto will Gangster, Antonio Polizist werden. Doch als Polizist jagt Antonio später nicht nur Verbrecher. Immer wieder steht er bei Unruhen an vorderster Front. Das belastet die Beziehung zu seiner Frau, die mit den Studenten sympathisiert. Und solange es keine Toten gibt, bewundert auch die Bevölkerung die Kriminellen. Gut recherchiertes Zeitbild.

Paolo Roversi
Milano Criminale
Lesung
Sprecher: Markus Boysen
(Hörbuch Hamburg 2013).


Unterhaltung

Liebesdinge
Die Ich-Erzählerin, eine junge Studentin, lebt in Cagliari in einem alten Palazzo. Sie träumt davon, Schriftstellerin zu werden – und von der grossen Liebe. Oben im Haus wohnt der alte Musiker Levi Johnson, den seine Frau verlassen hat. Unten leben Anna und ihre Tochter Natascha. Anna ist herzkrank und jobbt sich durchs Leben. Als Anna sich um Mr Johnsons Haushalt zu kümmern beginnt, verlieben sich die beiden, und Anna zieht bei ihm ein. Da kommt Mrs Johnson zurück.

Milena Agus
Die Welt auf dem Kopf
Lesung
Sprecherin: Katja Danowski
(GoyaLiT 2013).


Jugend

Robin Hood
Der jugendliche Ich-Erzähler ist erschüttert, als er erfährt, dass es täglich nur 33 Cent braucht, um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zur retten. Er will handeln und nimmt eine Arbeit an. Den Lohn zahlt er aufs Spendenkonto ein. Zusammen mit seiner Freundin macht er sich mit einem gestohlenen Kühllaster voller Lebensmittel auf den Weg nach Afrika. Die ­Reise endet anders als erwartet. Stimmt nachdenklich.

Louis Jensen
33 Cent – um ein Leben zu retten
Lesung, ab 13 Jahren
Sprecher: Dominik Freiberger
(Igel Records 2013).