Hörspiel

Weltanschauungen
Der Ich-Erzähler, ein Philosoph mit aufklärerischen Ansichten, trifft in einem Pariser Café auf Jean-Philippe Rameaus Neffen. ­Dieser ist ein gescheiterter Musiker und legt ihm seine Weltsicht dar. Er leidet dar­unter, im Schatten seines erfolgreichen Onkels zu stehen. Dem Kulturbetrieb steht er illusionslos gegenüber und ist doch abhängig von Gönnern. Im Dialog der beiden offenbaren sich Diderots Gedanken. Das Hörspiel von 1974 basiert auf Goethes Übersetzung 1805.

Denis Diderot
Rameaus Neffe
Hörspiel
Diverse Sprechende
(Christoph Merian Verlag 2013).

Hör-Kalender

Adventsfreude
Gleich doppelte Freude bietet dieser Audiobuch-Advents­kalender. Darf man doch täglich ein Türchen öffnen und sich ein Hörstück zu Gemüte führen. Winterliche Gedichte wechseln mit Advents- und Weihnachtsgeschichten. An längeren Geschichten kann man sich zwei bis drei Tage freuen. Die Texte stammen von Hölderlin, Tschechow, Lagerlöf, von Arnim, Raabe und vielen anderen. Sie ­verkürzen das Warten und stimmen ein auf das grosse Fest.

Weisse Weihnacht
Lesung
Sprechende: Doris Wolters und Carlo von Tiedemann
(Audiobuch 2013).

Literatur

Familiengeschichte
Die drei Burgess-Geschwister Jim, Bob und Susan sind in einer typischen Kleinstadt in Maine aufgewachsen. Jim und Bob leben nun in New York. Jim als erfolgreicher Anwalt und verheiratet mit einer reichen Frau. Bob ist ein Loser-Typ. Nur Susan ist geblieben. Als ihr 18-jähriger Sohn einen Schweinekopf in die Moschee wirft, gerät die Stadt in Aufruhr. Susan bittet ihre Brüder um Hilfe. Die Rückkehr nach Maine lässt längst vergessene Ereignisse wieder gegenwärtig werden.

Elizabeth Strout
Das Leben, natürlich
Lesung
Sprecherin: Katja Riemann
(DHV Der Hörverlag 2013).

Kinder

Stärke
Tristan erzählt aus seinem Schulalltag. Er ist ein mittelmässiger Schüler und darf manchmal bei seiner Banknachbarin Nathalie abschreiben. Heimlich ist er in sie verliebt, aber das soll keiner wissen. Einzig der starke Olivier macht ihm das Leben schwer. Um sich gegen diesen zu wehren, gründet Tristan eine Bande. Doch dann hat er eine bessere Idee, wie er Olivier beeindrucken kann.

Marie-Aude Murail
Tristan gründet eine Bande
Lesung, ab 8 Jahren
Sprecher: Jens Wawrczeck
(Hörcompany 2013).