Man erfreut sich immer wieder an den irrwitzigen, surrealen, samt und sonders originellen Lügengeschichten aus dem 18. Jahrhundert. Ob man sie selber liest, in Filmform zu Gemüte führt – oder sich vorlesen lässt: Die unglaublichen Abenteuer des charmanten Grossmauls Münchhausen bleiben eine vergnügliche Angelegenheit.
Und wer wäre besser geeignet, einen ­dreieinhalbstündigen Hör-Hochgenuss zu ­garantieren als Jan Josef Liefers, dem TV-Publikum bestens bekannt als «Tatort»-Rechtsmediziner Boerne? Liefers liest all ­
die schönen Flunkereien, gelegentlich von Gastlesern Ulrich Noethen und Wolfram Koch unterstützt. Er bringt dazu die besten Empfehlungen mit: Im TV-Zweiteiler «Baron Münchhausen» an Weihnachten 2012 verkörperte er die Titelfigur.
Gut geflunkert ist halb gewonnen. Das gilt erst recht, wenn auch gut gelesen wird.

[CD]
Gottfried August Bürger
Münchhausen
Erzählt von Jan Josef Liefers
3 CDs, 210 Minuten
(Bastei-Audiobook 2013).
[/CD]